Das deutsche Path of Exile wiki befindet sich derzeit im Aufbau. Die Vorlagen (Templates) werden nach und nach aus dem englischen Wiki kopiert und angepasst. Spieldaten wie z.B. Gegenstände und Modifikatoren können per PyPoE in das Wiki exportiert werden sobald die Vorlagen vorhanden sind. Für weitere Informationen siehe Hinweise zur Übersetzung

Seltenheit

Aus Path of Exile Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle Monster, Tresore und die meisten Gegenstände habe eine der vier verschiedenen 'Seltenheiten. Die häufigste Seltenheit ist normal, gefolgt von magisch, selten und einzigartig. Höhere Seltenheit bedeutet, dass Dinger einen höhren Wert besitzen aber auch seltener im Spiel zu finden sind.

Gegenstände

Gegenstände erhalten eine zufällige Seltenheit, wobei normale Gegenstände die häufigsten und einzigartige Gegenstände am seltensten sind. Die Seltenheit wird vor dem Basistyp des Gegenstandes ausgewürfelt.[1] Das Spiel würfelt in der folgenden Reihenfolge: einzigartig, gefolgt von selten, und zuletzt magisch; falls keine dieser Seltenheiten ausgewürfelt wurde, dann bekommt der Gegenstand die Seltenheit normal. Statistiken, die die Seltenheit gefundender Gegenstände ändern, verändern die Chance bei jedme Schritt.[2]

Magische, seltende und einzigartige Gegenstände sind normalerwise nicht identifiziert und benötigen eine IdentifikationsrolleIdentifikationsrolleStapelgröße: 40Identifiziert einen Gegenstand.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen nicht identifizierten Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
um die Eigenschaften des Gegenstandes aufzudecken.

Die Zahl der Sockel, die auf einem Gegenstand gefunden werden können, werden nicht von der Seltenheit beinflusst (statdessen beruhen diese auf der Gegenstandsstufe).

Die Werte von Modifikatoren eines Gegenstandes können neu ausgewürfelt werden mit einer Göttliche SphäreGöttliche SphäreStapelgröße: 10Verändert zufällig die numerischen Werte der zufälligen Modifikatoren eines Gegenstands.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen magischen, seltenen oder einzigartigen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
.

Seltenheitsstufen

Normal

Normal Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Goat's Horn".

Normale Gegenstande (Auch Basisgegenstand gennant) sind grundlegende Gegenstände ohne jegliche explizite Modifkikatoren die von Affixen hinzugefügt werden. Jedoch können einige Gegenstandstypen bestimmte implicite Modifikatoren haben, die mit einer Gesegnete SphäreGesegnete SphäreStapelgröße: 20Verändert zufällig die numerischen Werte der impliziten Modifikatoren eines Gegenstandes.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen anderen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
verändert werden können, sofern sie keine festen Werte haben.

Ein normaler Gegenstand kann in einen magischen mit einer UmwandlungssphäreUmwandlungssphäreStapelgröße: 40Verbessert einen normalen Gegenstand zu einem magischen Gegenstand.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen normalen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
oder in einen seltenen mit einer Sphäre der AlchemieSphäre der AlchemieStapelgröße: 10Verbessert einen normalen Gegenstand zu einem seltenen Gegenstand.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen normalen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
gewandelt werden. Wird eine Sphäre der MöglichkeitenSphäre der MöglichkeitenStapelgröße: 20Verbessert einen normalen Gegenstand zu einer zufälligen Seltenheit.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen normalen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
genutzt kann ein normaler Gegenstand zufällig in einen magischen, seltenene oder einzigartigen Gegenstand des selben Typs gewandelt werden.

Magisch

Magic Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Goat's Horn".

Magische Gegenstande haben die selben Basisstatistiken wie ein normaler Gegenstand des selben Typs, können jedoch bis zu 2 Modifikatoren besitzen gewährt durche Affixe, dabei bis zu einem Prefix und einem Suffix. Die Typen von Modifikatoren, die gefunden werden können hängen dabei von dem Basistyp, der Gegenstandstufe sowie weiteren zusätzlichen Eigenschaften des Gegenstandes ab (wie geschöfpte Gegenstände oder älteste Gegenstände).

Ein magischer Gegenstand mit nur einem Prefix oder Suffix, kann einen weiteren Modifikator des fehlenden Typs bekommen durch die Anwendung der AufwertungssphäreAufwertungssphäreStapelgröße: 30Verzaubert einen magischen Gegenstand mit einem neuen zufälligen Modifikator.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen magischen Gegenstand. Magische Gegenstände können bis zu zwei zufällige Modifikatoren haben.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
. Mit der VeränderungssphäreVeränderungssphäreStapelgröße: 20Stattet einen magischen Gegenstand mit neuen zufälligen Modifikatoren aus.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen magischen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
können die Affixe komplett neu ausgewürfelt werden.

Ein magischer Gegenstand kann zu einem seltenen mit Hilfe der Hoheitliche SphäreHoheitliche SphäreStapelgröße: 10Verbessert einen magischen Gegenstand zu einem seltenen Gegenstand.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen magischen Gegenstand. Derzeitige Modifikatoren bleiben erhalten, und ein neuer wird hinzugefügt.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
, dabei behält der Gegenstand die aktuellen Affixe und bekomme eine neue.

Mit Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Cloak of Tawm'r Isley". ausgerüstet, werden magische Gegenstände automatisch identifiziert, sobald sie fallen gelassenm werden.

Selten=

Rare Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Goat's Horn".

Seltene Gegenstände funktionieren so wie magische mit der Ausnahme, dass sie bis zu 6 Affixe, also drei Prefixe und drei Suffixe haben können. Gefundene seltene Gegenstände, oder Gegenstände die durch Sphäre der MöglichkeitenSphäre der MöglichkeitenStapelgröße: 20Verbessert einen normalen Gegenstand zu einer zufälligen Seltenheit.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen normalen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
oder Sphäre der AlchemieSphäre der AlchemieStapelgröße: 10Verbessert einen normalen Gegenstand zu einem seltenen Gegenstand.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen normalen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
selten geworden sind haben immer mindestens 4 Affixe, jedoch ist es auch möglich einen Gegenstandm it nur 2 oder 3 Affixen durch die Hoheitliche SphäreHoheitliche SphäreStapelgröße: 10Verbessert einen magischen Gegenstand zu einem seltenen Gegenstand.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen magischen Gegenstand. Derzeitige Modifikatoren bleiben erhalten, und ein neuer wird hinzugefügt.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
oder Sphäre der AnnullierungSphäre der AnnullierungStapelgröße: 20Entfernt einen zufälligen Modifikator von einem Gegenstand.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen magischen oder seltenen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
zu erhalten. Ein selteneer Gegenstand mit weniger als sechs Modikatoren, kann einen weiteren Modifkator durch die Erhabene SphäreErhabene SphäreStapelgröße: 10Verzaubert einen seltenen Gegenstand mit einem neuen zufälligen Modifikator.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen seltenen Gegenstand. Seltene Gegenstände können bis zu sechs zufällige Modifikatoren haben.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
oder durch Meister-Herstellung erhalten. ChaossphärenChaossphäreStapelgröße: 10Stattet einen seltenen Gegenstand mit neuen zufälligen Modifikatoren aus.Rechtsklicke auf diesen Gegenstand und linksklicke dann zum Anwenden auf einen seltenen Gegenstand.
[Umschalt] + Klick zum Entstapeln
können die Affixe eines seltenen Gegenstandes komplett neu auswürfeln.

Seltene Gegenstande bekommen einen zufällig generieten Namen.

Juwelen und Abgrund-Juwelen können nur 4 explizite Modifkatoren besietzen. Karten können bis zu 8 Modifikatoren bekommen durch Verderbung.

Einzigartig

Unique Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Goat's Horn".

Einzigartige Gegenstände haben die selben Basistatistiken wie normale Gegenstände des selben Typs, haben aber einen spezifischen Namen, einziartiges Artwork sowie eine feste Liste möglicher Modifkatoren anstatt der üblichen zufällig generierten Affixe. Währed die drei anderen Seltenheiten strikt besser sind als die vorherigen (also seltene Gegenstande sind besser als magische), ist dies nicht der Fall bei einzigartigen Gegenstände. Sie haben oft andere und besondere Modifkatoren, die nicht auf normalen Gegenständen zu finden sind, dabei werden die Modifikoren oft thematisch gruppiert. Deshalb werden sie oft als "build"-definierend angesehen, da sie Statistiken gewähren um die ein Charakter herrumgebaut werden kann, auch wenn diese Gegenstände sonst schwächere Statistiken gewähren als vergleichbare seltene Gegenstände.

Es ist GGG's Intention, dass jeder Basisgegenstand mindestens ein zugehörigen eizigartigen Gegenstand besitzt.[Quelle benötigt]

Erhöhte Anzahl/Seltenheit gefundener Gegenstände

Die Chancen starke Ausrüstung und einzigartige Gegenstände können mit den Statistiken erhöhte Seltenheit gefundener Gegenstände und erhöhte Anzahl gefundener Gegenstände verbessert werden. Die Kombination aus Seltenheit und Anzahl wird manchmal Magic Find bzw. MF genannt in Anlehnung an Diablo.

Seltenheit und Anzahl Statistiken könne durch die Ausrüstung des Charakters, durch die Unterstützungs-Gemme Unterstützung: GegenstandsseltenheitUnterstützung: GegenstandsseltenheitUnterstützung
Icon: R
Erfordert Stufe 31Unterstützt Fertigkeiten, die Gegner töten können.Pro 1% Qualität:
0.5% erhöhte Seltenheit fallengelassener Gegenstände von Gegnern, die durch unterstützte Fertigkeiten getötet wurden
(40-59)% erhöhte Seltenheit fallengelassener Gegenstände von Gegnern, die durch unterstützte Fertigkeiten getötet wurdenDies ist eine Unterstützungsgemme. Sie gewährt deinem Charakter keinen Bonus, sondern den Fertigkeiten in Fassungen, mit denen sie verbunden ist. Setze sie in eine Fassung ein, die mit einer Fassung verbunden ist, die die aktive Fertigkeitengemme enthält, die du verstärken möchtest. Entferne sie mit Rechtsklick aus ihrer Fassung.
und Unterstützung: GegenstandsmengeUnterstützung: GegenstandsmengeUnterstützung
Icon: Q
0.35% increased Quantity of Items Dropped by Enemies Slain from Supported Skills
(17-36)% increased Quantity of Items Dropped by Enemies Slain from Supported SkillsDies ist eine Unterstützungsgemme. Sie gewährt deinem Charakter keinen Bonus, sondern den Fertigkeiten in Fassungen, mit denen sie verbunden ist. Setze sie in eine Fassung ein, die mit einer Fassung verbunden ist, die die aktive Fertigkeitengemme enthält, die du verstärken möchtest. Entferne sie mit Rechtsklick aus ihrer Fassung.
, die Seltenheitstufe des Monsters, Partygröße und Karten-Boni beinflusst werden. Statistiken, die den Charakter betreffen sind additiv und haben diminishing returns. Statistiken durch Partygröße und von monstern selbst sind multiplikativ und haben keine diminishing returns (Erklärung zu additiven und multiplkativen Statistiken).

Seltenheit und Anzahl beinflussen Kisten nicht [3].

Erhöhte Seltenheit gefundener Gegenstände (ESG bzw. IIR)

Erhöht die Chance, dass ein ein Gegenstand magisch, selten oder einzigartig ist. Diese Statistik hat keinen Einfluss auf die Anzahl oder den Typ von Währung oder Gemmen, da sie keine Seltenheit außer normal besitzen.[4] Magisch, selten oder einzigartig Monster haben einen natürlichen Bonus auf die Seltenheit gefundener Gegenstände.

Wenn einer Gruppe gespielt wird, dann werden nur die Statistken des Spieler angewendet, der auch den Gegener tötet; das heißt also insbesondere, dass mehere Charaktere, die das selbe Ziel angereifen ihre Boni nicht addieren. Falls eine Kreatur das Ziel tötet, dann wird die ESG der Kreatur zu der ESG des Charakters addiert und der Gesamtwert genutzt.

Theoretical Maximum Increased Item Rarity

Non-legacy IIR Legacy IIR
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Andvarius".1 170% 170%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Aurseize". 50% 0%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "String of Servitude".2 90% 90%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Divination Distillate". 60% 60%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Greed's Embrace". 50% 50%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Item Rarity Support".3 70.5% 70.5%
Rare Items4 50% 112%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "The Ascetic".5 100% 100%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Wheel of the Stormsail". 40% 40%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Wondertrap".6 100% 100%
Total IIR 790.5% 802.5%

1 Two Andvarius are equipped for 170% IIR.
2 Triple corruption mod (20–30)% increased Rarity of Items found with a perfect roll.
3 The Item Rarity Support is level 20 with 23% quality for a total of 70.5% IIR
4 The rare gear consists of a 50% IIR helmet. If legacy gear is used a legacy Brinerot signature 30% IIR while using a flask pair of gloves that also have 32% IIR can be equipped. In total this provides 12% additional IIR over the non-legacy version.
5 To get the IIR from the ascetic along with all other unique and rare IIR bonuses the player needs to have a normal weapon equipped.
6 The player needs to be on low life.

A player can also equip jewels which provide 4%-6% Rarity of Items Found per jewel, resulting in up to 126% additional Rarity(if using all 21 sockets found on the passive tree)

Erhöhte Anzahl gefundener Gegenstände (EAG bzw. IIQ)

Erhöht die durchschnittliche Zahl der Gegenstände, die von Monstern fallen gelassen werden (auch Drop Rate genannt). Dies schließt Währung, Gemme und Weissagungskarten mit ein.[5] Es gibt kein Limit auf der Effektivität dieser Statistik, da es kein Limit auf die mögliche Zahl der Gegenstände, die ein Monster fallen lassen kann gibt. Nur der IIQ-Wert des Gebiets und der Gruppenbonus trifft auf Truhen und Tresore zu,[6] und es beeinflusst nicht den Typ, die Qualität oder die Seltenheit eines Gegenstandes, nur die Chance, dass etwas fallen gelassen wird.[3] Der IIQ-Wert des Charaketers befinlusst nicht die Anzahl der Karten[7] ,jedoch beeinflusst der IIQ-Wert des Gebiets, die Zahl gefundener Karten[8]

In einer Gruppe, gibt Jeder spieler nach dem ersten das Equivalent eines +50% IIQ wertes auf Währungs und Gemme-drops sowie +10% IIQ und +40% auf andere Drops. [9] (auch dies beinflusst die Chance eine Karte zu finden nicht.) Die Basischance für ein Gegenstand variert zwischen Monstertypen und wird von der Seltenheit des Monsters beinflusst. Der Partybonus, Monsterbonus und Boni des Charakters sind multiplikativ miteinander.[10]

Theoretical Maximum Increased Item Quantity

Non-legacy IIQ Legacy IIQ
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Bisco's Collar".1 22.5% 22.5%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Goldwyrm". 20% 30%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Item Quantity Support".2 0% 44.05%
Rare Gear 4 0% 60%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Sadima's Touch". 10% 24%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "The Pariah".5 30% 0%
Module Error: Item link: Keine Suchergebnisse gefunden für Parameter "Windripper". 15% 25%
Total IIQ 151.5% 260.55%

1 See Bisco's Collar page for 22.5% IIQ explanation.
2 The Item Quantity Support is level 20 with 23% quality for a total of 44.05% IIQ
3 Triple-implicit corruption mod (3–5)% increased Quantity of Items found, with a perfect roll.
4 The rare gear consists of 2 rare rings and a rare helmet each with 20% IIQ. A rare amulet is not used because Bisco's Collar provides 2.5% higher IIQ.
5 Two Pariahs are equipped for 30% IIQ.

  1. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens RarityMechanics1 wurde kein Text angegeben.
  3. 3,0 3,1 Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens mf wurde kein Text angegeben.
  4. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens IIQ1 wurde kein Text angegeben.
  6. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens sb wurde kein Text angegeben.
  7. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens 0.9.12c Patch wurde kein Text angegeben.
  8. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens MapIIQ wurde kein Text angegeben.
  9. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens 1.0.0 Patch wurde kein Text angegeben.
  10. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens DropRates wurde kein Text angegeben.